Ein Haus für Jung und Alt

Das La Casetta in Elsau, frei übersetzt «das Häuschen», bietet Menschen mit Demenz Wohn- und Lebensraum in einem geschützten und familiären Rahmen. Menschen mit italienischen Wurzeln vermittelt das kultursensible Umfeld zusätzlich Sicherheit und Halt. Mit dem benachbarten Staub Kaiser Haus pflegen wir ebenso einen freundnachbarschaftlichen Austausch wie mit den Kindern der Kita Tartaruga unter demselben Dach. La Casetta ist ein Haus voller Leben!

La Casetta - ein Haus für Jung und Alt

Menschen, die sich auf Grund einer Demenzerkrankung oft im Meer des Vergessens wiederfinden, bieten wir ein sicheres neues Zuhause. Ein Hauch Italianità prägt das Leben in unserer Pflegewohngruppe, denn wir halten die italienische und die Mittelmeerkultur hoch: Sei es in der Küche, an Festen oder in unserer familiären Gemeinschaft.

Unser Fokus ist auf ein Leben in Würde mit grösstmöglicher Selbstbestimmung und Lebensqualität ausgerichtet. Im Zentrum stehen der Mensch und ein ganzheitliches Menschenbild.

Wir unterscheiden nicht zwischen der Welt der Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und unserer Welt und schaffen so einen von Normalität und Leichtigkeit geprägten Raum für liebevolle Begegnungen von Herz zu Herz. Wir bieten Menschen mit Demenz ein geschütztes Umfeld, in dem sie respektiert werden und ihren Weg in Würde gehen können.

Unser Angebot in Kürze

La Casetta bietet demenzkranken Menschen mit Migrationshintergrund ein kultursensibles Umfeld, das Vertrautheit und Sicherheit vermittelt. Die Kindertagesstätte Tartaruga unter dem gleichen Dach ermöglicht intergenerationelle Begegnungen im Alltag. Das La Casetta bietet Einzel- und Zweibettzimmer für die Betreuung von bis zu 15 Personen.

 

Pflege und Betreuung

Ein Leben in Würde mit grösstmöglicher Selbstbestimmung und Lebensqualität prägen unseren Alltag in La Casetta. Die Gestaltung des Umfelds und das Miteinander geben Halt und Orientierung. Wir orientieren uns am Menschen mit seinem gelebten Leben, seiner Geschichte und seinen Prägungen. Und wir versuchen, uns dem inneren Rhythmus der uns anvertrauten Menschen anzupassen.

Dabei lassen wir uns leiten vom Eulachtal-Modell und von person-zentrierten Ansätzen.

Die pflegerische, medizinische und therapeutische Versorgung durch unsere Fachkräfte ist rund um die Uhr gewährleistet.

Das Team setzt sich aus erfahrenen Fachkräften mit pflegerischer oder agogischer Ausbildung. Die Teammitglieder sind in der Regel mehrsprachig oder haben selber Wurzeln im Mittelmeerraum. Mit viel Erfahrung, Empathie und Herzlichkeit betreuen sie die ihnen anvertrauten Menschen, lassen zu, begleiten und wertschätzen.

 

Übergangspflege, Ferienzimmer, Tagesgäste

Kurzaufenthalte und Tagesbetreuung bieten wir nach individueller Abklärung an.

Menschen, die vorübergehend bei uns sind werden in den gemeinsamen Tagesablauf, die Gemeinschaft und den Alltag eingebunden. Daher nehmen wir uns vorgängig ausreichend Zeit, abzuklären, ob jemand in die aktuelle Wohngemeinschaft integriert werden kann oder nicht.

Miteinander der Generationen und Nachbarn

Einzigartig in unserem Haus sind die Begegnungen zwischen Jung und Alt mit den Kindern der Kita Tartaruga unter demselben Dach. Unsere Vision: Durch alltägliche Begegnungen und gemeinsame Aktivitäten wachsen Beziehungen und wird Lebensfreude geweckt. Kinder bauen Berührungsängste zu alten Menschen ab und die älteren Menschen nehmen Teil am Heranwachsen und Spiel der Kinder.

Mit unseren Nachbarn im Staub Kaiser Haus verbinden uns gemeinsame südländische Wurzeln und ähnliche Lebenserfahrungen. Der gemeinsame Garten bietet Raum für Begegnungen fast wie auf einer Piazza in Italien. Man trifft sich zum Schwatz, zum gemeinsamen Gärtnern oder zum Flanieren durch die Rosenanlage.

Wir fördern auch den Kontakt zu den Menschen im Quartier.

Wohnatmosphäre

Die Atmosphäre im La Casetta ist geprägt von Gemeinschaft und Offenheit. Die architektonische Gestaltung nutzt das natürliche Tageslicht und verbindet das Innen mit dem Aussen. Die grossen Fenster des La Casetta vermitteln Weite und ermöglichen es, die Tages- und Jahreszeiten wahrzunehmen und am Leben draussen teilzunehmen.

Der Wohnraum mit der offenen Küche und dem Wintergarten ist das Herz des Hauses. Dort treffen wir uns zum gemeinsamen Kochen und Beisammensein. Der Garten erweitert den Bewegungsradius und lädt zum Spazieren und Erkunden ein. Hier wird auch gemeinsam in den Hochbeeten und Rabatten gegärtnert. Und wir nutzen den Garten zur Begegnung mit den Nachbarn des Staub Kaiser Hauses und den Kindern der Kita.

Die Einrichtung und der gemeinsame Garten sind  auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz ausgerichtet. Wir ermöglichen die bestmögliche Balance zwischen grosser Bewegungsfreiheit und schützendem Rahmen (z.B. durch geeignetes Material, umgebenden Zaun, elektronische Alarmierung, wenn jemand das Areal verlässt) zu finden. Im La Casetta wollen wir Eigenständigkeit und Bewegung fördern und gleichzeitig Schutz bieten.

Das mediterrane Lebensgefühl prägt unseren Alltag. Dabei pflegen wir einen achtsamen Umgang miteinander und haben Respekt vor Individualität, Kultur und Gemeinschaft.

Das persönliche Zimmer dient als Rückzugs- und Ruheort.

 

 

 

Zimmerausstattung

Das La Casetta bietet vorwiegend Zweibettzimmer, aber auch Einbettzimmer. Wir stützen uns dabei auf Erfahrungen, dass Menschen mit einer fortschreitenden Demenz nicht allein sein wollen. Sie fühlen sich häufig sicherer und ruhiger, wenn Sie andere Menschen in der Nähe wissen.

Alle Zimmer sind mit behindertengerechten Bädern mit WC und Dusche ausgestattet. Zur Grundausstattung gehört ein Pflegebett. Die weitere Ausstattung stimmen wir beim Einzug mit den Bewohnenden und Angehörigen ab. Wir legen wert darauf, dass persönliche Möbel und Gegenstände Platz finden.

Angehörige und Besuch herzlich willkommen

Wir leben eine Kultur der offenen Tür und der Gastfreundschaft. Angehörige sind ein Teil unserer Gemeinschaft. Geniessen Sie einen Teller Spaghetti mit uns oder einen feinen Cappuccino!
Fixe Besuchszeiten kennen wir nicht, sondern die Besuchsmöglichkeiten richten sich nach dem Befinden und den Bedürfnissen der Bewohnerinnen und Bewohner.

Auch freiwillige Mitarbeitende heissen wir sehr herzlich willkommen.

Gesicherte Qualität

La Casetta ist eingebunden in die Pflege Eulachtal mit ihrem ambulanten und stationären Angebot. Die Zusammenarbeit innerhalb der Pflege Eulachtal sichert eine hohe Qualität der Pflege, Behandlung und Betreuung. Gemeinsame Werte und Visionen und unser Modell Eulachtal verbinden unsere Betriebe. Auch wirtschaftliches und nachhaltiges Handeln sind uns wichtig. La Casetta arbeitet auch eng mit dem benachbarten Staub Kaiser Haus und mit lokalen Einrichtungen zusammen.

Aktivitäten

  • gemeinsamen Begegnungen von Jung&Alt
  • gemeinsamem Mahlzeiten zubereiten
  • gemeinsamem Essen
  • gemeinsamem in Erinnerungen aufleben lassen
  • gemeinsamem Trauern über vergangene Zeiten
  • gemeinsamen Ausflügen, zum Beispiel auf den See oder in die Stadt auf dem Blumen- und Gemüsemarkt
  • gemeinsamen Ferien

Service

  • italienisch sprechender Coiffeur nur wenige Meter entfernt
  • Transporte durch La Casetta-Team zum externen Coiffeur oder zu anderen Terminen
  • Besuche durch freiwillig Helfende, die mit Gesprächen, Spaziergängen oder anderen Unternehmungen für willkommene Abwechslung sorgen
  • Besuche von Physiotherapeuten und Podologen im Haus

Der Rahmen

  • geschützter Raum für Menschen mit Demenz in der Diaspora
  • helle, freundliche und grosszügige Architektur
  • Wintergarten und Veranda je mit Blick in den Garten
  • gemeinsamer Gemüse- und Blumengarten mit Hochbeeten und wunderschönen Rosen

Die Vision von La Casetta

Standort