Pflege Eulachtal

Viele Hände – ein Ziel: Pflege Eulachtal mit neuer Co-Leitung

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass die Pflege Eulachtal seit Montag, 11. März 2024, von einer Co-Leitung, bestehend aus Simone Costa (Leiterin Pflege stationär) und Carsten Hejndorf (Leiter Finanzen & Services), geführt wird. Die neue Co-Geschäftsführerin und der neue Co-Geschäftsführer sind bereits Mitglieder der Geschäftsleitung der Pflege Eulachtal und stellen nun die Nachfolge von Maria Hofer-Fausch, die als neue berufliche Herausforderung die Leitung des Alterszentrums Sunnetal in Fällanden übernimmt.

Was bedeutet die Co-Leitung?

Mit der Co-Leitung setzt Pflege Eulachtal auf ein zukunftsweisendes Modell. Simone Costa und Carsten Hejndorf werden gleichberechtigt handeln und entscheiden und sich bei Bedarf auch vertreten können. Ansprechperson gegen aussen bleibt wie bisher Carsten Hejndorf.

Zu zweit werden mehr Kompetenzen vereint, die Verfügbarkeit der Führung wird erhöht und Entscheidungen sind breiter abgestützt. Entwickelt worden war der Gedanke der Co-Leitung vom Stiftungsrat der Gemeinnützigen Stiftung Eulachtal in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung Pflege Eulachtal. Simone Costa und Carsten Hejndorf stellten sich dafür zur Verfügung und wurden an der Stiftungsratssitzung vom 5. März 2024 einstimmig gewählt.

Die neue Führungsstruktur unterstützt unsere von Zusammenarbeit geprägte Kultur: «Viele Hände – ein Ziel». Wir sind überzeugt, dass sowohl Bewohnerinnen und Bewohner, Kundinnen und Kunden, Angehörige als auch unsere Mitarbeitenden profitieren, wenn möglichst viele Entscheidungen dezentral, in flachen Hierarchien, getroffen werden.

Geschäftsleitung als Quartett

Die Geschäftsleitung der Pflege Eulachtal wird weiterhin aus Simone Costa, Carsten Hejndorf sowie der Leitenden Heimärztin Simone Meyer bestehen und aus der noch zu besetzenden Leitung der Spitex Eulachtal.

Wir freuen uns auf eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Der Stiftungsrat der Gemeinnützigen Stiftung Eulachtal
Adrian Loher, Präsident und Brigitte Boller, Vizepräsidentin

Wer sind die neuen Chefs?

Simone Costa, 51, ist Mitglied der Geschäftsleitung der Pflege Eulachtal und war bisher Geschäftsbereichsleiterin und Pflegedienstleiterin der sechs stationären Betriebe. Als solche sorgt sie für eine hochwertige Pflegequalität.

Simone Costa blickt auf eine reiche Erfahrung in der Pflege zurück. Als ausgebildete Pflegefachfrau mit Vertiefung im Akut- und Psychiatriebereich arbeitete sie zehn Jahre lang am Kantonsspital Winterthur (KSW). Zusätzlich bildete sie sich weiter zur Pflegeexpertin sowie im Führungsmanagement. Dann wechselte sie in die Langzeitpflege zur Stadt Winterthur, wo sie schnell in die Führung berufen wurde. Nach 16 Jahren wechselte sie im September 2021 zur Pflege Eulachtal. «Es ist schön, als Führungskraft etwas zu bewegen und die bestmöglichen Rahmenbedingungen für die Pflegenden zu schaffen, so dass sie die nötige Zeit und Fachlichkeit haben, um für die Bewohnenden da zu sein», sagt sie.

Carsten Hejndorf, 56, leitete die Pflege Eulachtal nach der beruflichen Neuorientierung der bisherigen Direktorin Maria Hofer-Fausch interimistisch. Seit Juni 2023, zeichnet er sich verantwortlich für den Bereiche Finanzen und Services.

Der studierte Betriebswirtschafter aus Dänemark lebt seit über zwanzig Jahren in der Schweiz. Er ist ein Management-Generalist mit Fachwissen in den Bereichen Buchhaltung, Personalwesen, Marketing, und Projektmanagement. Dabei hat er sowohl für grosse Organisationen wie die Swisscom als auch für kleine Start-ups in der Schweiz, Dänemark und Malaysia gearbeitet. Zuletzt leitete er den BachserMärt, den «Laden für richtig gute Lebensmittel» in Zürich mit fünf Filialen in der Region. «Interessanterweise erinnert mich der BachserMärt sehr an die Pflege Eulachtal mit ihrer dezentralen Struktur», sagt er. «Auch bei Pflege Eulachtal hat jede Wohngruppe und jedes Spitexzentrum seine eigene Identität.»