Pflege Eulachtal

Rückblick auf ein kunterbuntes Jubiläumsfest

40 Jahre Pflege Eulachtal – Lebensfreude, Vielfalt, Kompetenz: Bei strahlendem Sonnenschein feierten wir beim Pflegezentrum Eulachtal in Elgg von Donnerstag bis Sonntag ein kunterbuntes Fest mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern aus nah und fern. Es bot eine bunte Palette an Unterhaltung, Marktständen, Kulinarik und Spiel und Spass für alle Generationen.

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der Vernetzung und der Kompetenz. Zum Behördenanlass geladen waren die Netzwerkpartner der Pflege Eulachtal, die sich als Partnerin versteht im Bereich Alter, Pflege, Betreuung und Gesundheit. Pflege Eulachtal ist auch seit jeher vernetzt mit lokalen und regionalen sozialen Institutionen und Vereinen.

Am Freitag standen die Bewohnerinnen und Bewohner im Mittelpunkt. Nina Dimitri, die Tochter des berühmten Clowns Dimitri, und Silvana Gargiulo, beglücken mit ihren fröhlichen Tessinerliedern, ihrer unkomplizierten Haltung dem Leben gegenüber und mit viel Comedy und Spass!

Am Samstag waren die Lebensfreude und Vielfalt Trumpf. Es war der grosse Festtag für Jung&Alt, Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitende, Familien und Freunde sowie Gäste von nah und fern. Wir warteten mit einem bunten Reigen an Attraktionen auf. Der Tambourenverein Elgg eröffnete das Fest mit fulminanten Trommelreigen. Weiter ging’s mit den Volksmusik-Tönen der Johannimusig, gefolgt von den Volksliedern des Jugendchors Tänikon, wobei sich die Kinder mit voller Inbrunst ihrer Gesangkunst hingaben. Die Erzählerin Sybille Baumann entführte in berührende Geschichtenwelten «Zwischen Himmel und Erde». Und Magier Dominic Oesch verzauberte die Gäste mit magischen Tricks , liess Münzen verschwinden und Tische schweben. Auf eine rauschende lateinamerikanische Tanzreise luden die prachtvoll gewandeten Tänzerinnen und Tänzer von Amércia Baila. Und am Schluss bot die Band Jimmy & the single Malts mit ihre Bluegrass live Musik noch Gelegenheit, das Tanzbein zu schwingen.

Maria Hofer-Fausch, die Direktorin der Pflege Eulachtal, begrüsste die Gäste, sprach allen Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön aus und freute sich über die super Stimmung! Rund ums Pflegezentrum Eulachtal wurde an Marktständen Selbstgemachtes aus den Betrieben feilgeboten, das zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern entstanden ist. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellten mit ihren kreativen Hobbys ihre handgefertigten Produkte aus. Beim Spielparcours mit Schneckenrennen, Tischbowling oder Büchsenschiessen konnte die Geschicklichkeit unter Beweis gestellt werden. Beim Kinderschminken zauberte das Kita Tartaruga-Team den Kleinsten Farbe ins Gesicht. Und das Küchenteam des Pflegezentrums verwöhnte die Gäste an den verschiedenen Marktständen kulinarisch mit einem vielfältigen Angebot, Salzigem, Scharfen und Süssem: Spargelrisotto, Grill-Wurst, Hamburger, Schnitzelbrot, Bolanis oder Cornish Pasties, Sandwich am Meter, gebrannte Mandeln, Magenbrot, Schoggifrüchte, Soft Ice, Jubiläums-Guetsli, Jubiläumsbowle und vieles mehr.

Der Sonntag klang ganz gemütlich aus bei einem Brunch, musikalisch umrahmt vom «Jazz Time Trio».

Zu den weiteren Impressionen vom Jubiläumswochenende