KiTa Tartaruga

Das bunte Leben der Kita Tartaruga

Die Tage in der Kita Tartaruga sind erfüllt von Kinderlachen, Spiel und Spass und ganz viel Freude. „Regelmässig treffen wir uns mit unseren benachbarten Seniorinnen und Senioren aus den beiden Häusern La Casetta und Staub Kaiser Haus“, berichtet Kita-Leiterin Maike Maurer. Die Treffen von Jung und Alt führen zum regen Austausch.

„Wir basteln gemeinsam. Mit Musik fördern wir unser Taktgefühl und beim Spielen unsere Geschicklichkeit. Wenn wir backen, duftet es fein durchs ganze Haus. Und die gemeinsamen Spaziergänge sind für Gross und Klein immer eine grosse Freude. Die spontane Begegnungen im Garten machen ebenso Spass. Dort steht auch unser grosser Sandkasten zum Sandburgenbauen. Und weitere Spielgelegenheiten sind in Planung.“

Aktuell basteln unsere Kinder schon für Ostern und den Muttertag. „Die Kita-Räume schmücken wir jeweils ebenfalls entsprechend unseren Monatsthemen oder dem Jahreskreis“, sagt Maike Maurer.

Zurzeit sind die Kita-Plätze fast voll besetzt. „Wir freuen uns aber über jedes neue Kind“, sagt die Kita-Leiterin. Dabei legt das Kita-Team grossen Wert auf eine gute Begleitung von Kind und Eltern während der Eingewöhnungsphase, um einen optimalen Start zu ermöglichen.

„Das neue Team ist gut eingespielt“, freut sich die Kita-Leiterin, „wir leben unseren lebendigen Alltag mit hoher Flexibilität und geben täglich unser Bestes. Unsere qualitativ hochwertige pädagogische Arbeit unterstützt die Kinder bestmöglich in ihrer Entwicklung und ihrem Lernen.“

Immer wieder froh ist das Kita-Team um Sachspenden wie Spielsachen, Babyzubehör, Kinderwagen, Regenbekleidung und einfach alles, was Kleinkinder so brauchen und womit sie gerne spielen. Herzlichen Dank an die Unterstützung an dieser Stelle allen bisherigen Unterstützerinnen und Unterstützern!